Der weisse Stier

  • Das Mädchen Europa reitet den weißen Stier (Zeus verwandelt), wie es in der Europa Mythologie (griechisch-römisch), zu lesen ist. Bei Ovid (die Metamorphosen) und in Homers Ilia. Bild hier: Gesicht nah. Besonderer Gesichtsausdruck des weissen Stiers. (Wissend was er tut.)

    Der weisse Stier 

    (Europa Mythologie)

  • Künstlerisch gestaltetes Bild. Büffelfrau Design. Ein Büffelkalb (zarte Farben) mit Schmetterlingen. Gesicht/Augen, nah zu sehen.

    The white buffalo calf woman

    (Die weisse Büffelfrau)

    Die Legende
  • Künstlerisch gestaltet im Büffelfrau Design - Büffelgeist zuvorderst einer Herde die ihm folgt. Über seinen Atem erscheint das Gesicht der weissen Büffelfrau. Magisch-mystische Darstellung. Gesicht Großaufnahme.

    Das persönliche Krafttier

Europäische Mythologie - Mythos Europa

Die älteste literarische Referenz auf Europa ist in der Ilias von Homer zu finden, wo Europa die Tochter des Phoinix ist. Antike Erzählungen des Europa-Mythos finden sich in der „Europa“ des Moschos und in den „Metamorphosen“ des Ovid. Darüber hinaus gibt es weitere Erzählungen von der Entführung Europas.

Nach Ovid verwandelt sich Jupiter (römisch für Zeus) in einen Stier, ein besonders kräftiges, aber sehr friedlich aussehendes Exemplar mit reinem, schneeweißen Fell und kleinen Hörnern, die aussehen, als habe sie ein Künstler angefertigt. Jupiter mischt sich unter eine Herde königlicher Stiere, die Mercurius (röm. für Hermes) zuvor zum Strand getrieben hat, und nähert sich so Europa, die mit ihren Gefährtinnen am Strand ist. Sie spielt mit dem Stier, füttert ihn, streichelt ihn und umwindet seine Hörner mit Blumen. Schließlich traut sie sich, auf seinen Rücken zu steigen – da geht der Stier mit ihr, ins Wasser und schwimmt aufs offene Meer hinaus. Er bringt sie nach Kreta, wo er seine Stiergestalt ablegt und sich offenbart.
Der Name Europa wurde von der Göttin Aphrodite gegeben.


Die ältesten entdeckten Vasenmalereien, welche eindeutig Europa abbilden, stammen bereits aus dem 7. Jahrhundert vor Christus. Spätere bildliche Darstellungen zeigen Europa meist, Ovids Beschreibung folgend, wie sie vom Zeus-Stier entführt wird. Sie ist meist nur leicht bekleidet oder ganz nackt, sitzt rittlings (in älteren Darstellungen), seitwärts oder halb-liegend (in jüngeren Darstellungen) auf dem Rücken des weißen Stieres, hält sich an ihm fest und zeigt dabei keine Zeichen von Furcht. (Quelle: Wikipedia)


Share by: